Vitamin D3 Mangel kann die Gewichtsabnahme stören (© Kletr - Fotolia.com) - Heilpraktiker Hannover - Naturheilpraxis Hannover

3 Mangel kann die Gewichtsabnahme stören (© Kletr – Fotolia.com)

Vitamin D hat zahllose Wirkungen – vom Immunsystem bis zum Knochenaufbau. Interessant ist, dass eine geringe Vitamin D Konzentration im Blut offenbar zu einer deutlichen führen kann, zumindest bei älteren Menschen.

Man untersuchten rund 4.600 Frauen, die älter als 65 Jahre waren. Die Vitamin-D-Konzentration wurde zusammen mit der Gewichtsentwicklung über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtetet.

Die Ergebnisse:

Bei 78 Prozent der Frauen lagen die Vitamin-D-Konzentrationen unter 30 ng/ ml. Diese Frauen mit einem zu niedrigen Wert nahmen im Verlauf von fünf Jahren deutlich mehr an Gewicht zu als die Frauen mit ausreichend hohen Vitamin-D-Spiegeln.

Das ist für mich sehr spannend, denn keiner meiner Patienten hatte bisher einen normalen, gesunden Vitamin D Spiegel!

Nun ist bei dieser Studie die Frage: was war zu erst?

Ist der geringe Vitamin D Spiegel der Auslöser für die Gewichtszunahme oder ist eine Gewichtszunahme durch mangelnde Bewegung, wie es mit fortschreitendem Alter ja zu beobachten ist, die Ursache für den geringen Vitamin D Spiegel (hierfür gibt es bereits Belege). Oder ist gar eine schlechte oder eine gestörte Darmfunktion die Ursache?

Was können Sie tun?

Ernährungsumstellung durch die Sanguinum Kur

Als Heilpraktiker in Hannover biete ich meinen Patienten in meiner Praxis die Sanguinum Therapie an, um den Aspekt der Ernährung auf solide Füße zu stellen. Denn die Sanguinum Kur ist aus meiner Sicht die bisher beste und ausgewogenste Ernährungsumstellung, die mir bekannt ist. Die Ernährungsumstellung in der Sanguinum Kur wird darüber hinaus noch mit homoöpathischen Mitteln, einem speziellen Tee und speziellen homöopathischen Spritzen gefördert.

Und die Ergebnisse sind erstaunlich!

Quellen
Ärzte Zeitung, 28.06.2012: Zu wenig Vitamin D kann alte Frauen dick machen
http://thechart.blogs.cnn.com/2012/06/25/vitamin-d-deficiency-may-cause-weight-gain/

Verwandte Artikel