Neuer Grund für hohe Cholesterinwerte? (©Eisenhans-Fotolia.com) - Heilpraktiker Hannover - Naturheilpraxis Hannover

Neuer Grund für hohe Cholesterinwerte? (©Eisenhans-Fotolia.com)

Kanadische Wissenschaftler haben ein Protein namens „“ entdeckt, dass aus dem Fettgewebe gebildet wird und dass erhöhte Werte des „schlechten“ Cholesterins LDL (low-density lipoprotein, dt. Fetteiweiss mit geringer Dichte) verursacht. Erhöhte LDL Werte erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen.

Die Forschungsergebnisse, die im October 2012 auf dem Canadian Cardiovascular Congress präsentiert wurden, belegen, dass Resistin die Produktion von LDL in menschlichen Leberzellen erhöht und sogar die LDL Rezeptoren in der Leber abbaut.

In der Folge ist die schlechter in der Lage „das schlechte Cholesterin“ aus dem herauszufiltern und abzubauen. Resistin beschleunigt die Ansammlung von LDL in den Arterien und erhöht damit das Risiko für Herzerkrankungen.
Die Forschung ergab ebenfalls, dass Resistin die Wirkung der Statine, das typische Mittel bei bzw. gegen hohe Cholesterinwerte, negativ beeinflusst. Hohe Resistinwerte im Blut konnten die Wirkung der Statine im Versuch aufheben und unwirksam machen.

Hohe Cholesterinwerte sind ein großer Risikofaktor für Herzkrankheiten und und Schlaganfälle. Sie können Ablagerungen an den Gefäßinnenseiten führen und die Gefäße, primär die Arterien, also die vom Herzen wegführenden Gefäße, verengen. Auf diese Weise entsteht Arteriosklerose.

Kommentar:
Auch wenn ich diese Ergebnisse für interessant halte, so ist aus naturheilkundlicher / ganzheitlich Perspektive doch erst einmal die Frage zu stellen:
* Warum sind die Cholesterinwerte zu hoch?
* Ist der Mensch übersäuert?
* Hat er erheblichen psychischen ? Wie sieht die Ernährung aus (viele Kohlenhydrate in Form von Getreideprodukten)?
* Liegen latente Entzündungen im Körper vor (oxidativer Stress, nitrosativer Stress)?
* Erhöhen andere Medikamente den Cholesterinspiegel?
* Wie könnte man zunächst naturheilkundlich die Cholesterinwerte verbessern?

Quelle:
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2012–10/hasf-csd102212.php

Verwandte Artikel