Ashwagandha bei Ängsten, Stress, als Potenzmittel und mehr (@-eskymaks-Depositphotos)

bei Ängsten, Stress, als Potenzmittel und mehr (@-eskymaks-Depositphotos)

Ashwagandha (Withania somnifera) ist eines der am häufigsten verwendeten Kräuter im Ayurveda, einem indisches System der traditionellen Medizin, welches seit Tausenden von Jahren praktiziert wird.[1] Dieses Kraut wurde im Osten als Aphrodisiakum verwendet. Eine Übersetzung des Namens ist „Schweiß eines Pferdes“. es basiert auf der Vorstellung, dass die regelmäßige Einnahme von Ashwagandha (Withania somnifera), zubereitet und gekocht in Milch oder Ghee, einem Mann die Kraft und sexuelle Vitalität eines Pferdes beschert – ohne Nebenwirkungen (man denke an die blauen Pillen… ?)

Ashwagandha – Extrakte werden aus verschiedenen Pflanzenteilen, einschließlich Blättern, Sprossen und Wurzeln gewonnen. Die Hauptbestandteile sind Withanolide (steroidale Alkaloide und Lactone). Innerhalb dieser Gruppe stellen Withanone, Withaferin A, Withanolid A und Withanolid D die Hauptfraktionen dar.[1]

Zu der Wirkung von Ashwagandha (Withania somnifera) als Heilmittel wie als Adaptogen lässt sich auf umfangreiches Literaturmaterial und Forschungsmaterial zurückgreifen. Ashwagandha hat zahlreiche Wirkungen und Anwendungen auf den Körper und die Psyche:

Dauerhaft erhöhte Stress und Cortisolspiegel können gut zum Burnout führen ( ©2007-James-Group-Studios-Inc._iStock.com) - Heilpraktiker Hannover - Naturheilpraxis Hannover

Ashwagandha kann bei Stress und Burnout unterstützen ( ©2007-James-Group-Studios-Inc._iStock.com)

 

P.S.

Als ich mich das erste Mal für Ashwagandha als Adaptogen und Anti-stressmittel interessierte, hatte ich erst mit diesem Ashwagandha-Pulver versucht und mir damit reihenweise meine Smoothies versaut ?.

Ich ging dann irgendwann auf diese Ashwagandha-Kapseln (Amazon) über.  Und in mehreren Bewertungen las ich dort, dass es den Anwendern auch bei Schlafstörungen geholfen hat. Auch wenn es dazu vielleicht (noch) keine Studie gibt, so kann ich diesen Effekt nur unterstreichen. Ich bin sonst immer nachts für einen kurzen Moment wach geworden, habe mich rumgedreht und habe weitergeschlafen. Seither habe ich dies Thema nicht mehr.

 


Quellenverzeichnis:

  1. Shah, N., Singh, R., Sarangi, U., Saxena, N., Chaudhary, A., Kaur, G., … Wadhwa, R. (2015). Combinations of Ashwagandha Leaf Extracts Protect Brain-Derived Cells against Oxidative Stress and Induce Differentiation. PLoS ONE, 10(3), e0120554. doi:10.1371/journal.pone.0120554 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4366112/
  2. Mahdi, A. A., Shukla, K. K., Ahmad, M. K., Rajender, S., Shankhwar, S. N., Singh, V., & Dalela, D. (2011). Withania somnifera Improves Semen Quality in Stress-Related Male Fertility. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, 2011, 1–9. doi:10.1093/ecam/nep138 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3136684/
  3. Singh, N., Bhalla, M., De Jager, P., & Gilca, M. (2011). An Overview on Ashwagandha: A Rasayana (Rejuvenator) of Ayurveda. Afr. J. Trad. Compl. Alt. Med., 8(5S). doi:10.4314/ajtcam.v8i5s.9 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  4. Chandrasekhar, K., Kapoor, J., & Anishetty, S. (2012). A prospective, randomized double-blind, placebo-controlled study of safety and efficacy of a high-concentration full-spectrum extract of Ashwagandha root in reducing stress and anxiety in adults. Indian Journal of Psychological Medicine, 34(3), 255. doi:10.4103/0253–7176.106022 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3573577/
  5. Mamidi, P., & Thakar, A. (2011). Efficacy of Ashwagandha (Withania somnifera Dunal. Linn.) in the management of psychogenic erectile dysfunction. AYU (An International Quarterly Journal of Research in Ayurveda), 32(3), 322. doi:10.4103/0974–8520.93907 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22529644
  6. Kurapati, K. R. V., Samikkannu, T., Atluri, V. S. R., Kaftanovskaya, E., Yndart, A., & Nair, M. P. N. (2014). ?-Amyloid1–42, HIV–1Ba-L (Clade B) Infection and Drugs of Abuse Induced Degeneration in Human Neuronal Cells and Protective Effects of Ashwagandha (Withania somnifera) and Its Constituent Withanolide A. PLoS ONE, 9(11), e112818. doi:10.1371/journal.pone.0112818 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4240587/
  7. Kaur, P., Mathur, S., Sharma, M., Tiwari, M., Srivastava, K. K., & Chandra, R. (2001). A biologically active constituent of withania somnifera (ashwagandha) with antistress activity. Indian Journal of Clinical Biochemistry, 16(2), 195–198. doi:10.1007/bf02864860 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3453638/

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